″Gute Nachrichten″ aus Bradford, West Yorkshire

Autor: Gute Nachrichten am 6. März 2014 

In der englischen Grafschaft West Yorkshire erscheint seit  September 2013 alle 14 Tage eine Zeitschrift namens The Bradfordian. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass in dieser Zeitschrift nur positive Meldungen aus Bradford veröffentlicht werden!

Really Good News, positive nachrichten
Alle zwei Wochen liefert The Bradfordian gute Nachrichten zum Frühstück.
© decor8 / flickr.com

Chefredakteur ist Naz Hussain, 38 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Nach acht Jahren Arbeit bei einer der örtlichen Zeitungen war er so frustriert darüber, nur über negative Dinge schreiben zu müssen, dass er den Job hinwarf und sich entschloss, nur noch über Positives zu schreiben. Er sagt: "Wir suchen Helden des Alltags, Geschichten, über die anderswo nicht notwendigerweise geschrieben wird und fragen uns: wer könnte am meisten davon profitieren, wenn wir diese Geschichten veröffentlichen?" Und weiter: "Wir suchen Geschichten aus, die interessant für Bewohner von Bradford sein könnten, ohne Rücksicht auf Status, Rasse, Geschlecht, Religion oder politischer Gesinnung. Wir senden eine sehr positive, menschliche Botschaft."

Die Auflage beträgt 55.000 Exemplare. Die Redaktion ist froh über Beiträge der Leser und sie erhält bis zu dreißig Mails täglich von Lesern, die gute Nachrichten melden. Eine gute Nachricht war die Geschichte über die Rettung einer Synagoge in Bradford durch die Mithilfe einer in der der Nachbarschaft lebenden moslemischen Gemeinde.

Hussain sagt über die Mainstream-Presse: "Sie lügt und betrügt und scheut sich nicht vor kriminellen Machenschaften, um einen gegen den anderen aufzuhetzen. Die Medien haben eine gewaltige Macht und müssen verantwortungsvoll handeln. Mein großes Ziel ist es, die Zeitungen zu überzeugen, dass sie ausgeglichener schreiben: sie sollten ein wenig mehr Vertrauen in die menschliche Natur haben und darüber berichten, um das Leben der Menschen zu verbessern."

Dem können wir von den "Guten Nachrichten"  aus vollem Herzen nur beipflichten. 🙂

 

Quelle: positivenews.org.uk

Kategorien: Kultur Rubriken: Frieden, Liebe
© Gute Nachrichten 2011-2024