Win-Win-Situation: Kinder lesen Katzen vor

Autor: Gute Nachrichten am 12. Februar 2014 

Das Tierheim Berks Animal Rescue League im Berks County, im US-Staat Pennsylvania wird zurzeit zum Internet Hit, schon allein, weil sich bei ihrer Aktion alles um zwei allgemein beliebte Themen dreht: Kinder und Katzen. Das Tierheim hat ein Projekt mit dem Namen "Book Buddie" (zu Deutsch: "Bücher-Kumpel") ins Leben gerufen. Hier lesen Kinder Katzen, die sich im Tierheim befinden, etwas vor. Berks ARL bezeichnet die geniale Aktion als eine Win-Win-Situation, von der die Kinder als auch die Katzen gleichermaßen profitieren. Die Kinder können ihre Lesefähigkeiten verbessern und mit Tieren zusammen sein, während die vernachlässigten Katzen Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten.

Book Buddies, positive nachrichten
Junge liest Katze vor: Dank großer Beliebtheit landete dieses Foto in nur sieben Stunden auf der Startseite von Reddit.
© imgur.com / via Dagorlad/reddit.com

Wen wundert es, dass momentan zahlreiche herzerwärmende Bilder durch das Internet fluten. Natürlich auch in Sozialen Netzwerken oder auf Internetplattformen wie Reddit und Buzzfeed tauchen Fotos auf und erreichen so begeisterte Menschen weltweit. Infolgedessen sind seither auch die Spendenzahlen für das Tierheim beträchtlich gestiegen.

Katzen empfinden den rhythmischen Klang der Stimmen ihrer Vorleser als beruhigend und angenehm. Die Idee zu dem Projekt entstand, als Kristi Rodriguez, eine Mitarbeiterin von Berks ARL, ihren zehnjährigen Sohn Sean ins Tierheim mitnahm. Er sollte den Katzen etwas vorlesen, da er sich in der Schule davor sträubte. Doch als Sean den Katzen vorlas, mochte er es so sehr, dass er fragte, wann er wieder herkommen könne. Rodriguez wusste, wenn ihr Sohn davon begeistert war, wären es andere Kinder ebenfalls. Das Programm begann offiziell im August vergangenen Jahres. Seitdem zeigte Sean beachtliche Fortschritte beim Lesen und liest sogar den Hunden bei sich zuhause regelmäßig vor.

Eine sehr schöne Idee, die mit Sicherheit auch hierzulande etliche Anhänger finden würde. 🙂

Weiter Bilder und Infos findet ihr hier.

 

Quellen: berksarl.org; huffingtonpost.com

Kategorien: Erfolgsgeschichten Rubriken: Frieden, Hilfe, Kinder, Liebe, Tiere
© Gute Nachrichten 2011-2024