Der Valentinstag steht vor der Tür – und wieder mal stellt sich wie zu so vielen Anlässen die Frage: Was soll ich bloß schenken? Abgesehen davon, dass es immer schwer ist, ein originelles und am besten noch romantisches Geschenk für die Liebste oder den Liebsten zu finden, ist es mit einer guten Idee alleine leider nicht getan: Ob der Valentinstag wirklich, wie gerne behauptet wird, nur eine Erfindung der Pralinen- und Blumenindustrie ist, sei dahingestellt. Doch Fakt ist, dass viele Geschenke nicht gerade durch Nachhaltigkeit glänzen, sondern durch Massenproduktion und unfaire Arbeitsbedingungen das ökonomische und ökologische Gleichgewicht belasten. Dass Schenken und Nachhaltigkeit aber kein Widerspruch ist und man tatsächlich mit wenig Aufwand mit gutem Gewissen schenken kann, beweist das E-Book "Nachhaltig schenken": Auf 50 Seiten zeigt der kostenlose PDF-Ratgeber, wie man die Schere zwischen Konsum und Schenken ganz leicht schließen kann. Der Ratgeber bietet fundierte Hintergrundinformationen, praktische Tipps sowie konkrete Ideen für kreative grüne Geschenke.
Beim nachhaltigen Schenken geht es gar nicht darum, auf die Geste zu verzichten; vielmehr soll ein Bewusstsein dafür entwickelt werden, wie man ganz leicht seine Gewohnheiten umstellen kann und statt der üblichen umweltbelastenden Staubfänger sinnvolle und hochwertige Alternativen für die Lieben finden kann. Das eBook bietet neben guten Gründen von A bis Z für nachhaltiges Schenken, einem Experteninterview und zahlreichen Checklisten auch konkrete Anregungen: Was ist zum Beispiel wertvoller, als gemeinsame Zeit zu verschenken? Ein selbstgekochtes Candle Light Dinner mit Zutaten aus dem Bioladen ersetzt das zigste Kochbuch. Einmal Babysitten bei der Freundin ermöglicht ihr einen romantischen Abend mit ihrem Schatz – mit ein bisschen Kreativität kann hier eine große Wirkung erzielt werden. Doch auch wer nicht auf materielle Geschenke verzichten will, der findet leicht sinnvolle Alternativen: Heutzutage setzen viele Hersteller auf regionale Produkte, erneuerbare Energie und eine umweltschonende Herstellung, so dass sich vielfältige Möglichkeiten zum "grün schenken" ergeben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer stylishen und zugleich nachhaltigen Designerlampe, einem Hocker aus recycelten Zeitschriften oder einem Fair Trade Schmuckstück?
Wollt ihr mehr zum Thema "Nachhaltig schenken" erfahren? Unter http://www.erlebnisgeschenke.de/nachhaltig-schenken/ könnt ihr den ganzen Ratgeber kostenlos downloaden und euch auf noch mehr kreative Geschenktipps, interessante Hintergrundinformationen und weitere spannende Themen wie "Spenden statt schenken" und "nachhaltige Geschenke für Kinder" freuen.
Quelle: erlebnisgeschenke.de