″Ungehindert engagiert″ - Deutscher Naturschutzpreis 2013 für inklusives Projekt

Autor: Silke Bauerfeind am 16. September 2013 

Unter dem Motto "Lebensraum Wasser – Vielfalt entdecken, erleben, erhalten" konnten die Teilnehmer am diesjährigen Naturschutzpreis ihre Beiträge einsenden. Veranstaltet wurde der Wettbewerb zum dritten Mal in einer Kooperation des Bundesamtes für Naturschutz und des Outdoor-Herstellers Jack Wolfskin, der die Preisgelder stiftet.

Lebensraum Wasser – Vielfalt entdecken, erleben, erhalten, positive nachrichten, deutscher naturschutzpreis 2013
© Hamed Saber / flickr.com

"Wasser ist ein vielfältiger und faszinierender Lebensraum, der vielfältige Anknüpfungspunkte für Naturschutzaktivitäten bietet. Das zeigen auch die vielen eingereichten, guten Projektideen: Sie haben Vorbildcharakter, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Menschen verschiedenster Alters- und Interessengruppen auf ein aktives Naturerleben und einen partizipativen Naturschutz rund um unsere Gewässer zu lenken", sagte Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz und Vorsitzende der Jury.

Im Bundesamt für Naturschutz wurden am 30. August schließlich die Preisträger bekanntgegeben und geehrt. Sieger gibt es in drei unterschiedlichen Kategorien: Ehrenpreis, Förderpreis und Bürgerpreis.

Unter den drei gleichwertigen Förderpreisen findet sich auch das Projekt "Ungehindert engagiert – Menschen mit geistiger Behinderung entdecken, erleben und erhalten den Lebensraum Wasser" von EUROPARC Deutschland e.V. Hier haben Menschen mit und ohne geistige Behinderung die Möglichkeit, sich gemeinsam im Naturschutz einzubringen. Mit dem Förderpreis in Höhe von 86.000 Euro kann innerhalb der nächsten zwei Jahre das eingereichte Konzept umgesetzt werden, indem Lernmaterialien und Trainings in leichter Sprache, sowie aktiver Artenschutz an Gewässern unter fachkundiger Anleitung stattfindet.
Man darf gespannt sein auf eine besondere Kooperation von Naturschutz und Inklusion!

Weitere Preisträger können auf der Website des Deutschen Naturschutzpreises nachgelesen werden: deutscher-naturschutzpreis.de

 

Quellen: europarc-deutschland.de; deutscher-naturschutzpreis.de

Kategorien: Umwelt Rubriken: Handicap
© Gute Nachrichten 2011-2024