Unter dem Motto "die Natur braucht Helden" stellt der Outdoor-Spezialist Timberland seine neue Schuh-Kollektion für die Herbst/Wintersaison auf unterhaltsame Weise in einem hollywoodreifen Werbespot vor, in dem ein Natur-Held einer leeren Plastikflasche durch Stadt, Land, Fluss hinterherläuft um diese zu guter Letzt in einem Recycling-Container zu entsorgen. Der folgende TV-Spot mit der rasanten Verfolgungsjagd wird auch hierzulande ausgestrahlt werden.
Der Timberland-Schuh aus der "Earthkeepers"-Kollektion wird unter anderem aus Organic Cotton hergestellt. Organic Cotton heißt übersetzt etwa "Biobaumwolle". Bei der Aufzucht dieser Bio-Wolle wird auf die Verwendung von Pestiziden und Kunstdünger verzichtet, was bedeutet, dass erheblich weniger Risiken für Mensch und Umwelt bestehen. Zudem sind die Earthkeepers von Timberland aus recycelten PET-Flaschen und "grünem" Gummi.
Im Allgemeinen bewertet Timberland all seine Produkte mit einem speziell entwickelten System auf einer Skala von null bis zehn. In diese Bewertung fließen folgende drei Faktoren ein: Klimabelastung, verwendete Chemikalien und Ressourcenverbrauch. Je niedriger die Bewertung ausfällt, desto geringer ist die Umweltbelastung durch die Herstellung des Produktes. Dabei betrachtet das Unternehmen den gesamten Herstellungsprozess von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt. Timberland hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schuhe und Oberbekleidung aus wiederverwerteten, natürlichen und erneuerbaren Materialien herzustellen.
Solche grünen Produkte sind es, die der Verbraucher immer mehr bei der Kaufentscheidung voraussetzt. Je mehr davon gekauft wird, umso mehr Firmen müssen eine umweltbewusste Linie fahren, was der gesamten Natur weltweit zugutekommt.
Quelle: