Zehnjähriger Junge betreibt seine eigene Recycling-Firma

Autor: Gute Nachrichten am 27. Mai 2013 

Vanis Buckholz, ein 10-jähriger Junge aus der kalifornischen Stadt Corona del Mar arbeitet nach dem philosophischen Grundsatz "es ist so leicht nichts zu tun, aber es ist wirklich gut etwas zu tun." Mit seinen zehn Jahren betreibt er bereits sein eigenes Recycling-Geschäft in seiner Heimatstadt.

Vanis Buckholz, MyReCycler, positive nachrichten
© myrecycler.org

Als Vanis sieben Jahre alt war, wurde in seiner Schulklasse über den Earth Day gesprochen. Der Earth Day ist ein Gedenktag, der jedes Jahr am 22.April begangen wird und der unter dem Motto steht "global denken, lokal handeln" und sich mit der Umweltproblematik auf unserem Globus beschäftigt. Diese Diskussionen haben Vanis gezeigt, wie wichtig das recyceln von Abfällen ist.  Damals entschloss sich der 7-Jährige Junge, recycelbare Abfälle an öffentlichen Plätzen einzusammeln. Strände, Parks und Straßen in seiner Nachbarschaft hat er sich dabei vorgenommen.

Der Name seiner Firma ist "MyReCycler". Sein Kinderroller, mit dem er damals unterwegs war, war hier quasi der Namensgeber. Bald brauchte er einen kleinen Anhänger für seinen Roller, um den ganzen eingesammelten Müll nach Hause zu transportieren um ihn dort zu trennen. Freunde und Familienmitglieder unterstützen ihn dabei und heute braucht sein Unternehmen bereits einen Lastwagen zum Transport des Abfalls.

Aber jenseits seiner auf die Umwelt fokussierten Ideale ist der junge Unternehmer ein glühender Menschenfreund. In den USA gibt es eine Organisation namens Project Hope Alliance, die sich um heimatlose und unterprivilegierte Kinder kümmert. Er spendet ihnen alle paar Wochen einen Betrag von 100 bis 200 Dollar.

Die Aktivitäten von Vanis Buckholz haben die Aufmerksamkeit der Stadtoberhäupter auf sich gezogen, inklusive des Bürgermeisters von Newport Beach, der Vanis einlud, um vor dem Stadtrat zu sprechen.

Vanis ist ein großes Vorbild für Menschen jeden Alters und ein Zeugnis dafür, dass jede einzelne Person einen große Wirkung bei andere Menschen erzielen kann, sei es bei der Bewahrung unseres Planeten oder bei der Hilfe für Notleidende.

Weitere Infos und Bilder von Vanis Buckholz findet ihr unter myrecycler.org.

 

Quelle: inhabitots.com

Kategorien: Erfolgsgeschichten Rubriken: Kinder, Recycling
© Gute Nachrichten 2011-2024